Über uns

abacus digital ist das Dienstleister-Netzwerk für freie Museumssoftware. Wir arbeiten für Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum und übernehmen alle Dienstleistungen, die auch Anbieter kommerzieller Software für ihre Anwender bieten – von der Beratung über Datenmigration, Schulungen, kundenspezifischen Anpassungen bis hin zum Webhosting für webbasierte Anwendungen. Unsere Schwerpunkte sind die Bereiche Sammlungsverwaltung/-dokumentation, Online-Ausstellungen, Website-Administration und Office-Anwendungen. Für all diese Anwendungsbereiche gibt es professionelle freie Open-Source-Softwaresysteme. Unser Dienstleister-Netzwerk wächst stetig, somit erweitert sich unser Leistungsspektrum nach und nach um weitere Software-Anwendungsbereiche.

Neben der zentralen Kundenberatung und der Projektkoordination im Büro Berlin gehören zu unserem Netzwerk Fachleute für Dokumentationsstandards, Administratoren für die einzelnen Software-Systeme, Programmierer, Web-Designer und unterschiedlich spezialisierte Museumspraktiker, zum Beispiel für Digitalisierungsprojekte oder für Social Media. Eine Übersicht aller Netzwerkpartner finden Sie in Kürze an dieser Stelle.

Bei Interesse an freien Softwarelösungen für Ihre Institution wenden Sie sich bitte an den Geschäftsführer und Kundenberater Thomas Beck im Büro Berlin.